X

Krone Comprima F 155 XC

26.06.2024 10:22
#1 Krone Comprima F 155 XC
Mi
Öfter´s hier

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Krone Rundballenpresse Comprima F 155 XC Baujahr 2020. Seit Ende letzten Jahres
zeigt mit die Presse immer häufiger im Monitor an, auch bei Fahrten auf unebenen Strassen, natürlich dann auch beim Pressen das die Heckklappe nicht "zu" ist bzw. immer wieder auf geht. Sobald ich mehr Heu in der Presskammer habe wird es meiner Meinung nach besser, nach dem Auswurf fängt das Drama vor vorne an.

Ich habe im letzten Jahr schon einen Heckklappensensor getauscht das ich dachte er sei der "Übeltäter" es hat sich aber nichts verändert. Mein Verdacht ist es nun das es von der Mechanik kommt, da die "Metallstäbe", die von der Heckklappe auf die Sensoren drücken, am Kopf abgenutzt scheinen und evtl. dadurch ein "Fehlsignal" entsteht und weil es meiner Meinung nach tendenziell schlechter wird.

Hat jemand schon so einen Fall gehabt oder Erfahrung damit?


Vorab vielen Dank für Eure Antworten!


Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 20:34
#2 RE: Krone Comprima F 155 XC
avatar
Admin Profi

Hallo Michael

Sorry für die verspätete Antwort.
Ich habe zwar keine Rundballenpresse, aber ich hab mir mal so meine Gedanken zu deiner Frage gemacht...

Deine Vermutung hört sich da ganz plausibel an.
Aber bevor du diese austauscht, würde ich mal den Druck der Heckklappenzylinder prüfen. Kann es vielleicht auch sein, das du eventuell Luft in den Zylindern oder im Hydrauliksystem hast ?
Liegt eventuell auch ein Kabelbruch an einer der elektrischen Leitungen vor ?

Hast du denn auch eine Fehlermeldung im Display der Bedienung ?
Im Anhang findest du eine PDF-Datei mit Beschreibungen zu den einzelnen Fehlermeldungen, falls du diese noch nicht hast.

Es wäre schön, wenn sich auch andere User hier zu dem Thema äußern könnten. Dafür ist das Forum ja da, um sich gegenseitig zu helfen.

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 15:04
#3 RE: Krone Comprima F 155 XC
Mi
Öfter´s hier

Hallo Alfred,
ich habe den Fehler gefunden, es waren die 2 "Stäbchen" die von der Heckklappe nach vorne gedrückt werden und Verriegelung anzeigen. Diese waren abgenutzt und haben den Fehler verursacht, sollte normalerweise nicht passieren, war aber so und nach dem Austausch war der Fehler weg.

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!