X

Deutz d 4006 Klappern

28.08.2024 20:58
avatar  Ihc 423
#1 Deutz d 4006 Klappern
Ih
Praktikant

Hallo zusammen,
mailto:{{main}}">mailto:{{main}} mir ist aufgefallen das mein Deutz d 4006 klappert. Da dies nicht nicht so lange ist und schon bei geringer drezahl aufhört farage ich mich warum. Ich denke es liegt am Verdeck da dieser traktor erst 2000 Stunden hat liegt.
Wie bekomme ich das weg?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 06:53
#2 RE: Deutz d 4006 Klappern
avatar
Admin Profi

Moin
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
So eine Ferndiagnose ohne Bilder und/oder Videos ist meistens schlecht.
Wenn es vom Verdeck kommt, dann könnte es sein, das dort ggf. Spanngummis fehlen oder über die Jahre ausgeleiert sind. Kann aber auch von vibrierenden Kotflügeln kommen. Wenn man dann das Standgas erhöht, dann "verschwinden" die Klappergeräusche oftmals, weil der Motor dann runder läuft.
Wie hoch ist denn das Standgas eingestellt und ab wie viel U/min hört das klappern denn auf ?
So ein Deutz D 4006 hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, auch wenn er nur 2000 Betr.-Std. auf der Uhr haben sollte.

Gruß Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 11:12
avatar  Ihc 423
#3 RE: Deutz d 4006 Klappern
Ih
Praktikant

Er ist soweit ich weiß auf 600-700 Umdrehungen eingestellt. Verschwindet bei 800.
Ist dies unbedenklich oder eher problematisch?
Vielen Dank für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 21:04
#4 RE: Deutz d 4006 Klappern
avatar
Admin Profi

Moin
An der ESP zu schrauben (um das Standgas zu erhöhen), wenn diese noch verplombt ist, sollte man eigentlich lassen.
Mein Vorschlag wäre der, das du das Standgas über den Handgashebel höher stellst.
Der Deutz D 4006 hat -meines Wissens- eine Leerlaufdrehzahl von 750 bis 800 U/min. Von daher dürfte die vorhandene Leerlaufdrehzahl ruhig etwas erhöht werden.

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 22:15
avatar  Ihc 423
#5 RE: Deutz d 4006 Klappern
Ih
Praktikant

Vielen Dank,
Solange es den Motor nicht schadet werde ich es lassen
Gruß Max


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!