X

Grüße aus Niedersachsen

  • Seite 2 von 2
16.09.2024 13:22
#16 RE: Grüße aus Niedersachsen
ru
Praktikant

Hallo,


hier paar Bilder der klappbaren Ansetzbretter mit dessen Befestigung an der Bordwand.



Natürlich kann man sie auch abbauen.


Dann hat der IHC am Wochenende seit bestimmt über 10 Jahren die ersten zusammenhängenden Kilometer bekommen. Ich bin zum Oldtimertreffen gefahren.



Die Fahrt am Samstag dorthin trübte meine gute Laune endlich zu fahren. Bei über Halbgas begann er nach verbrannten Öl zu stinken und es kam blauer Qualm rechts seitlich im oberen hinteren Bereich des Motors. Da ich nur noch eine kurze Strecke fahren mußte fuhr ich langsam weiter zum Treffen. Dort stellte ich fest, daß sogar Öl auf der Windschutzscheibe war. Allerdings stellte ich keine Undichtigkeiten mit Abtropfen fest und der Ölstand war genauso wie beim Losfahren. Nur die Krümmer der hinteren beiden Zylinder, der Krümmerstutzen, wo der Schalldämpfer aufgesteckt ist, waren stark ölfeucht, was wohl den Qualm verurschte.
Am späten Nachmittag bin ich wieder nach Hause gefahren, aber nur mit Halbgas. Keine Probleme, was meine Laune wieder steigen ließ. Ich habe dann alles gereinigt, sofern man ohne Abbau der Motorraum rankommt und bin dann am Sonntag wieder zum Treffen gefahren. Zwar hat er wieder angefangen zu bläuen, wenn man bißchen mehr Gas gibt, aber wesentlich weniger und die Windschutzscheibe blieb sauber.
Da wurde mir langsam klar, was wohl die Ursache ist. Der Schalldämpfer ist nicht original und undicht an der Verbindung mit dem Krümmerstutzen, so daß dort im Schalldämpfer befindliches Öl über den Krümmerstutzen auf den Krümmer läuft und dort dann bei "mehr Gas" verbrennt, was den Qualm verurscht. Da solch ein Motor immer etwas Öl verbrennt - insbesondere wenn er kalt ist - und der IHC in den letzten über 10 Jahren wahrscheinlich nie Betriebstemperatur erreicht hat, wird es sich um das Öl handeln, was sich in letzten 10 Jahren angesammelt hat und jetzt "raus kam".
Bei der Heimfahrt habe ich genau meinen Auspuff beobachtet. Beim Starten und einmal richtig Gas geben gab´s ´ne kleine blaue Qualmwolke. Beim Fahren mit Halbgas stank es auch nicht mehr nach verbranntem Öl und die Abgase waren weder blau noch schwarz. Ein gutes Zeichen. Nachdem der Motor warm war, habe ich auch gewagt etwas schneller zu fahren. Bei kurz vor "Drehzahlende" - was 32 km/h sind, habe ich es belassen. Er hat dabei weder gebläut noch nach verbranntem Öl gestunken. Er läuft richtig gut.
Fazit: Ich werde den Motor ordentlich Einfahren, erst Drehzahl abfordern, wenn er schön warm ist und natürlich immer den Ölstand kontrollieren, damit ich zum einem nicht den Motor "trocken fahre" und zum anderen um den Ölverbrauch zu ermitteln.

Und ich werde natürlich fahren! Die ersten Kilometer am Wochenende haben gezeigt, daß Fahren dem Motor sehr gut tut.


Grüsse.


P.S.: Danke Alfred für das Löschen des doppelt erstelltem Beitrags!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 22:46
#17 RE: Grüße aus Niedersachsen
ru
Praktikant

Hallo,


hatte am Nachmittag einen Termin, wo es in der Nähe einen Hydraulikladen gibt. Natürlich war ich dort und habe alles eingekauft, was ich zum Verlegen des Drosselventils in den "Innenraum" brauche.
Zusätzlich habe ich mir noch ein Druckmanometer mit Leitung gekauft, mit dem ich den Druck der Agrimatik sehe. Da ich die Maße des Anschlusses an der Agrimatik nicht weiß, habe ich einen Kauf im Internet immer verschoben. Jetzt habe ich einfach den Verschlusstropfen als Muster mitgenommen, womit ein Fehlkauf quasi unmöglich ist.
Zwar habe ich es heute abend nicht geschafft, das Drosselventil zu versetzen. aber ich habe schnell ein schönes Plätzchen für das Manometer gefunden. Seitlich unterhalb der Armaturentafel befinden sich Bohrungen und es ließ sich dort ein M10 Gewinde einschneiden: Beste Vorraussetzung für eine ordentliche Befestigung.



Meine Recherchen bezüglich des Drucks der Agrimatik ergaben, daß bei "Volllast" (wo wohl Maximaldrehzahl gemeint ist) ein Druck von mindestens 16 bar vorhanden sein muß.
Ich hoffe jemand kann dies bestätigen, korrigieren oder/und erweiterte Informationen geben.


Grüsse.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 08:19
avatar  JD 6400
#18 RE: Grüße aus Niedersachsen
avatar
Lehrling
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von rubberduck im Beitrag #17
Meine Recherchen bezüglich des Drucks der Agrimatik ergaben, daß bei "Volllast" (wo wohl Maximaldrehzahl gemeint ist) ein Druck von mindestens 16 bar vorhanden sein muß.
Ich hoffe jemand kann dies bestätigen, korrigieren oder/und erweiterte Informationen geben.


Moin 🙋‍♂️
Hast du für deinen IHC 724 eventuell eine Betriebsanleitung und ggf. Getriebehandbuch...? Wenn nicht, dann kann ich dir nur empfehlen, das du dir eines zulegst.
Eine Betriebsanleitung (gegen Gebot) findest du z. B. hier: Kleinanzeigen oder aber zum Festpreis auf Werbung: ebay

Ein große Auswahl an verschiedenen IHC Handbüchern (passend zum IHC 524 / 624 / 724 / 824) findest du auf der folgenden Seite: Übersicht bei ebay

Ich empfehle den Kauf solcher Handbücher, wenn du vorhast, an deinem Schlepper selbst viel zu arbeiten und dir zutraust, Reparaturen eigenständig durchzuführen.

PS: Ein toller Vorstellungsbeitrag. Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir und fände es klasse, wenn auch andere Mitglieder dir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 12:19
#19 RE: Grüße aus Niedersachsen
ru
Praktikant

Hallo,


habe mal alles gesichtet, was der Verkäufer mir mitgegeben hat und da fanden sich auch die Betriebsanleitung sowie viele Werkstatthandbücher.

Hier der Auszug aus dem Werkstatthandbuch für den Druck der Agriomatik:



Habe dann alles geprüft mit dem Ergebnis, daß alles I.O. ist.


Grüsse.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 15:53
#20 RE: Grüße aus Niedersachsen
ru
Praktikant

Hallo,


ich habe heute auch noch das Drosselventil in den "Innenraum" verlegt.




Grüsse.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:27
#21 RE: Grüße aus Niedersachsen
ru
Praktikant

Hallo,


da der Verkäufer mir auch noch einen neuen Krümmerstutzen mitgab, habe ich ihn heute auch noch eingebaut.
Der Alte wurde geändert, damit der Schalldämpfer (Zubehör) draufpaßt. Eigentlich hat er nur noch an einer Schraube gehalten.



Ich habe jetzt an dem Zubehör-Schalldämpfer unten einen etwas größeres Rohr (Edelstahl) draufgescheißt, daß stramm über den originalen Krümmerstutzen paßt und bis ganz nach unten geht.



Sieht doch gut aus und jetzt ist die Auspuffanlage wirklich dicht, so daß bestimmt kein Öl mehr über den Krümmer laufen kann. Auch hört er sich besser an - mein subjektiver Eindruck.


Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!